-
CyanogenMod (CM) 9: Alternative Firmware zu Android 4
Liebe Adroid-Fans!
Nach einer Diskusion beim letzten Verwandtentreffen und nach ausgiebiger Google-Suche zum Androidthema fand ich Artikel zu der im Betreff angeführten Alternativ-Firmware für Android-Smartphones.
Auf der Website www.cyanogenmod.com kann man die Liste der unterstützen Devices entnehmen.
Die neueste Version CM 9 bietet bereits die Funktionalität von Android 4 (Ice Cream Sandwich).
Anmerkung:
"Hier ein Kurzauszug als Beispiel aus http://www.chip.de/downloads/Cyanogen_53095299.html:
Das Android-Betriebssystem von Google bringt eine ganze Reihe von Einschränkungen mit sich, die Sie mit dem CyanogenMod aufheben können. Sollten Sie zu den eingeschworenen Android-Fans gehören, können Sie sich jetzt den CyanogenMod für Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich" auf Ihr Samsung Galaxy S holen.
Nach der Installation des CyanogenMods können Sie sich über das Design und die Funktionalität des kommenden Android Betriebssystems 4.0 alias "Ice Cream Sandwich" freuen.
Fazit: Nutzer, die ICS nicht mehr erwarten können, kommen um den CyanogenMod nicht herum. Um das Alternativ-OS nutzen zu können, müssen Sie allerdings zuvor Ihr Handy rooten. (So geht's...)
Hinweis: Unser Download-Paket liefert Ihnen die notwendigen Dateien. Eine kurze Anleitung erhalten Sie auf XDA Developers.
Achtung: Jeder Eingriff ins System oder die Nutzung nicht offiziell freigegebener Firmware kann den Garantieverlust für das Gerät bedeuten. Alle Eingriffe erfolgen deshalb auf eigenes Risiko."
Leider besitze ich noch einen müden HTC Touch HD mit Windows Mobile 6.1, auf dem ich keines der vielen kostenlosen oder preisgünstigen Apps wie bei Andriod oder iPhone nützen kann.
Aber es dauert nicht mehr lange, bis ich mir ein Super-Smarthone mit Android 4 (zB. Samsung Galaxy S3) zulegen werde.
Liebe Grüße 
Alfred
-
Direktor
Android
Hallo Alfred,
Das umflashen eines Android oder Windows Mobile Gerätes ist sehr kompliziert und wenn man nicht aufpasst kann man das Gerät schnell "bricken". Das bedeutet es ist dann nicht mehr funktionsfähig und daher so wertvoll wie ein Ziegelstein ;-)
Unter Windows Mobile war es sinnvoll mit custom Rom's zu arbeiten, denn die Weiterentwicklung war dort nicht besonders innovativ. Außerdem gab es eine Gerätetype weit länger als heute, dadurch war auch mehr Zeit um brauchbare CUstom Roms zu erstellen!!
Aber mit Android Geräten halte ich es für pure Spielerei, denn das Basisbetriebssystem ist toll und bedarf eigentlich nicht viel Verbesserungen!
Aus Neugierde habe ich nach einer langen und aufwendigen Suche nach den richtigen Tools nun seit einigen Wochen Android 4 auf meinem alten HTC HD2.
Das Betriebssystem IceCremeSandwich läuft dort zwar ganz brauchbar, aber es gibt (noch) keine Hardwareunterstützung. Das bedeutet dass einige Teile des Gerätes (z.B. die Kamera) unter ICE (noch) nicht funktionieren.
Für den Praxiseinsatz daher nicht geeignet!
Ich würde an deiner Stelle warten bis ein brauchbares TOP-Gerät von HTC oder Samsung auf den Markt kommt und dieses dann mit dem Originalen ROM verwenden und keinesfalls selbst probieren daran was zu ändern.
Aufgrund der Vielzahl der Geräte ist es inzwischen schon sehr mühsam geworden nicht nur GUTE, sondern überhaupt FUNKTIONIERENDE Custom Rom's zu finden. Cyanogen MOD ist zwar eines davon, aber auch das funktioniert keineswegs einfach....
Geändert von pbelcl (09.01.2012 um 19:07 Uhr)
-
Hallo Paul,
danke für Deine Expertenauskunft zu diesem Thema.
Ich warte mit dem Kauf eines Top-Gerätes ohnehin noch bis Mitte 2012 und verfolge schon seit längerem die einschlägigen Forenberichte.
Liebe Grüße
Alfred

-
Direktor
Android
Ich habe die Entwicklung der Geräte eh auch schon im Auge.
Ich bin bei einem TOP Modell von HTC wieder dabei, sofern es eines gibt, leider sieht es derzeit nicht so aus.
Wenn da nix brauchbares rauskommt, werde ich mir das Samsung Galaxy S3 näher ansehen, aber das kommt auch erst in 1-2 Monaten.....
Stichworte