-
Homematic Wired 12 Ein-/7 Ausgänge
Ich habe mir folgendes Modul zugelegt:
HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge
ELV Artikel-Nr.: 68-07 68 05
Das im DIN-Hutschienengehäuse (4 TE) montierte Multi-I/O-Modul verfügt über 12 digitale Eingänge (Taster, Schalter) und 7 Relaisausgänge für eine Gesamtlast von 3680 VA (16 A/230 V).
Das Modul kann an den 7 Ausgängen – Verbraucher ansteuern (also z.B. Licht) – und an den Eingängen können Taster oder Schalter angeschlossen werden. Ich dachte eigentlich dass man mit diesem Modul auch Reed Kontakte ablesen kann. Also z.B. ein Fenster mit einem Reed Kontakt versehen – und damit überprüfen ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Leider funktioniert das nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Modul kann zwar eine Schaltzustandsänderung signalisieren, aber nicht in welchem Zustand der Reed Kontakt ist (offen/geschlossen). Daher merkt man zwar dass das Fenster entweder auf oder zugemacht wurde – aber nicht ob es offen – oder geschlossen ist. Das ist natürlich für meine Anwendung eher sinnlos (Ich möchte aus der Entfernung wissen ob das Garagen Sektionaltor offen oder geschlossen ist.
Um das zu realisieren benötigt man folgendes Modul:
HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge, Hutschienenmontage
ELV Artikel-Nr.: 68-08 58 40
Der SchlieĂźerkontakt ĂĽberwacht 12 potentialfreie Schaltkontakte SchlieĂźer und Ă–ffner) auf ihren Schaltzustand.
Dieses Modul erkennt im Unterschied zu den Eingängen des 12/7 Moduls – in welchem Schaltzustand sich ein Kontakt befindet. Daher kann man mit diesem Modul überwachen ob der Reed Kontakt offen oder geschlossen ist. Ich habe mir heute ein derartiges Modul zugelegt. Ich werde es demnächst verbauen und dann berichten, ob es so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
Weiterlesen...