-
E-Book statt Schulbuch?
In den USA hat sich das E-Book mittlerweile fest etabliert. Es werden mittlerweile mehr E-Books verkauft, als gedruckte Bücher. Die Vorteile liegen auf der Hand. Geringere Produktionskosten, einfacher Vertrieb – der Kunde hat das Produkt sofort in Händen – und leichter ist es zu transportieren (auf deinen E-Book Reader passen ein paar tausend Bücher.
Welche Auswirkung das auf das Schulbuch haben wird? Nach den Meinungen der Österreichischen Verlage: eher keine. Jetzt hat man eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit dem Thema beschäftigen soll.
Bericht auf Futurezone.at
Weiterlesen...
-
Ohne noch weitergelesen zu haben, finde ich es erstrebenswert, Schulbücher - zumindest großteils - weit weg vom Papier zu bringen. Immerhin sterben deswegen weltweit viele Gigatonnen Bäume jährlich - zumeist weitgehend sinnlos, da Schulbücher trotz aller Bemühungen kaum wieder verwendet werden.
-
Junior Member
Errungenschaften:

Wenn alle das gleiche e-book als Schulbuch nutzen ist es ein Vorteil, denn so viele verschiedene Bücher wie für Schüler im Umlauf sind ist ja enorm. Und auch nicht besonders sinnvoll. So könnte man die verschiedenen Leistungsebenen auf denen sich die Schüler befinden auf nur eine beschränken und jeder Schüler, egal aus welcher Stadt er kommt, hätte die gleiche Voraussetzung.
Geändert von drew14 (30.07.2012 um 16:05 Uhr)
-
Das einzige wo derzeit aus meiner Sicht e-Schoolbooks keinen Sinn machen sind Arbeitsbücher. In e-Books kann man derzeit nur schwer etwas hineinschreiben. Dazu müsste man OneNote ähniche Formate verwenden - und keine richtigen e-Books.
-
Junior Member
Errungenschaften:

Rein aus umwelttechnischen Gründen (sprich ein geringerer Papierverbrauch) würde ich es zu Lehrzwecken nicht unbedingt ablehnen, es erfüllt sein Soll und man kann die Texte ebenso bearbeiten wie bei der herkömmlichen Variante (markieren, Randbermerkungen, etc. - hochwertigere Geräte bieten diese Möglichkeiten an, bei den ganz einfachen Geräten bin ich da nicht so sicher). Ansonsten halte ich persönlich nicht allzuviel von solchen Geräten, ich lese einfach nicht sonderlich gern darüber und habe auch ansonsten selbst keins hier, die behalte ich lieber meine guten, alten Bücher.