Ich wurde beim letzten Clubabend gefragt, ob ich w√ľsste, wie man das Aufnahmedatum von Bildern √§ndern k√∂nne. Aber ich wei√ü nicht mehr, von wem.

Ich verwende f√ľr die Bilderverwaltung Google-Picasa. Es ist viel weniger professionell als Adobe Lightroom. Aber f√ľr meine amateurhaften Bilder gen√ľgt es.

Picasa schaut sich bei einem Ordner das Datum des in den Bildern eingestellten Datums an und man kann die Ordner nach diesem Datum sortieren lassen.

Man kann aber auch das Datum des Ordners frei w√§hlen. das ist speziell dann n√ľtzlich, wenn man zum Beispiel Fotos gescannt hat und das Datum der Bilder nicht dem Datum der Aufnahme entspricht.

Diese Funktion "automatisches Datum" hat aber eine kleine Unzulänglichkeit, die man mit einem Skript umgehen kann. Wie diese Sache zu handhaben ist, habe ich vor einiger Zeit hier zusammengefasst:
http://fiala.cc/PCNEWS.picasa-automatisches-datum.ashx

In diesem Artikel sind auch zwei PowerShell-Skripts angegeben, die die √Ąnderung der Datumsangaben in den Bildern erm√∂glicht. Die Skripts √§ndern die Datumseinstellungen aller Bilder in einem Ordner. Man kann diese Skripts sicher mit einem Attribut "rekursiv" auf alle Ordner eines Dateibaums anwenden.